Was gibt es schöneres, als seine geliebte Heimatregion mit ihren wunderschönen Wanderwegen vorstellen zu dürfen? Das waren meine Gedankengänge, als ich das Angebot bekam, TV Mittelrhein auf dem Lahnwanderweg und auf anderen tollen Wanderwegen im Rhein-Lahn-Kreis zu begleiten. Keine Frage, ich habe selbstverständlich zugesagt.

Blick auf Obernhof
Im ersten Teil der Serie ging es auf dem Lahnwanderweg bis nach Obernhof

“Live und auf youtube”

Insgesamt werden es wohl mindestens vier Filme sein, die ich zusammen mit TV Mittelrhein Redakteur Wolfgang Lucke drehen werde, bzw. schon gedreht habe. Der erste Beitrag ist auch bereits seit einiger Zeit online. Live “ausgestrahlt” wurde er am Samstag, dem 16.08.2020 in der Sendung “Live ab 6”. Auf youtube kann man ihn aber immer noch dauerhaft aufrufen.

Am ersten Drehtag war Lahnwanderweg-Wegepate Erwin Neidhöfer mit am Start und ich durfte ein Interview mit ihm führen. Dabei erfährt man einiges über seine ehrenamtliche Arbeit. Ok, mit meiner Lieblings-Moderatorin Tamina Kallert (WDR, Wunderschön) kann ich nicht mithalten, bin aber mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden. Die Dreharbeiten haben mir sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn das Wetter anfangs nicht so direkt mitspielte, konnte ich Herrn Lucke und den Zuschauern des TV Mittelrhein einige meiner Lieblingsplätze an der Lahn zeigen.

Jörg Thamer im Gespräch mit  Erwin Neidhöfer
Im Gespräch mit dem Lahnwanderweg-Wegepaten Erwin Neidhöfer (Bildausschnitt TV Mittelrhein)

Im Bild: meine Lieblingsplätze an der Lahn

So mache ich im ersten Beitrag über den Lahnwanderweg einen Spaziergang durch das malerische Städtchen Diez, rede bei Laurenburg mit Erwin Neidhöfer über alte Bergbauzeiten und bewältige ein kleines Stück des Klettersteiges bei Obernhof. Auch die Aussichten vom Goethepunkt und am Gabelstein dürfen natürlich nicht fehlen. Nehmt Euch doch einfach mal die 5 Minuten und lasst Euch an die Lahn entführen:

Der Lahnwanderweg von Diez bis Obernhof

Die Filme werden von TV Mittelrhein in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Rhein-Lahn gedreht und gehören zur Serie “Entdecke Rhein-Lahn”. Die Aufnahmen für Teil 2 (Lahnwanderweg von Obernhof bis nach Lahnstein) sind schon im Kasten und ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis. Und wie gesagt, weitere Wanderfilme sind in Arbeit. Lasst Euch überraschen, ich halte Euch auf jeden Fall hier auf dem Laufenden!

Mit TV Mittelrhein unterwegs an der Lahn
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.