Werbung*  Ein Heimat-Quiz über die Lahn? Im neuen Quiz “Lahn” von Nicole Steffens geht es einmal spielerisch die Lahn entlang. Genau mein Ding und ich rechne mir bei diesem Frage- und Antwortspiel natürlich große Chancen aus.. Es gibt doch kaum etwas, was ich übers Lahntal noch nicht weiß, oder? Um es vorweg zu nehmen: doch, eine ganze Menge! Und so ist “Lahn – das Heimat-Quiz” nicht nur ein Spiel sondern gleichzeitig auch ein Wissensreservoir und Reiseratgeber.

Über die Autorin – Nicole Steffens

Nicole Steffens lebt auf dem Land in der Nähe von Limburg. Sie arbeitet im Marketing, ist Lese- und Literaturpädagogin und schreibt witzige Ratgeber, intelligente Kinderbücher, spannende Biografien und inspirierende Reiseführer. Im Droste Verlag ist von ihr “Glücksorte an der Lahn” erschienen. www.nicolesteffens.de

Quelle: Presseinformation Grupello
Nicole Steffens wohnt in der Nähe von Limburg

“Die Lahn neu entdecken”, so titelt die Presse-Information des Grupello Verlages zum im März 2022 erschienenen “Lahn. Das Heimat-Quiz”. Und so öffne ich gespannt den handlichen Karton, den unter anderem auch der Limburger Dom ziert. Eine Titelkarte, eine Karte mit Infos zu Quiz und Autorin und eine Karte mit kurz gefassten Spielregeln. Und dann kommt die erste Fragekarte: na klar, Limburg! Heimspiel! Es geht um kuriose Automaten, die 2019 in Limburg aufgestellt wurden. Und die Antwort ist für mich kein Problem. Wusste ich es doch, ich kenne meine Heimat!

100 Fragen, 100 mal Heimatliebe

Aber der anfängliche Erfolg täuscht. Ich glaube, schon die Frage nach den kuriosen Automaten wäre für alle, die nicht so wie ich in der Domstadt wohnen, eine ziemliche Herausforderung. Die Themenvielfalt ist ausgesprochen groß und interessant: Richard Wagner, Hundertwasser, Justus Liebig, Vögel, Mäuse und Fische, Brücken Museen und Höhlen. Wo wird “Quatsch” serviert, was sind “Camping-Hühner”, in welcher Bibliothek wohnen lesende Drachen? Nein, ich werde Euch hier keine Antworten verraten. Nur so viel, dass es beim Heimat-Quiz genauso viel zu Staunen gibt wie bei einer Reise entlang der Lahn.

So dürfte für einen unterhaltsamen Spieleabend gesorgt sein. Und ganz nebenbei erfährt man viel Überraschendes, Wissenswertes und Kurioses rund um meinen Lieblingsfluss. Auch, wenn ich dann das eine oder andere doch schon wusste, haben die Fragen und Antworten sehr viel Spaß gemacht. Und es wurde mir wieder einmal bewusst, wie vielfältig und schön doch eine Reise entlang der Lahn sein kann. Danke für die vielen tollen Inspirationen!

Für Heimatliebe auch in der Ferne

Schön klein und handlich ist der Karton mit den Spielekarten. Der passt in jeden Reiserucksack. So kann man auch in der Ferne Heimatliebe genießen. Karten und Verpackung machen einen sehr wertigen Eindruck und sind liebevoll gestaltet. Für 16,99 € erwirbt man hier Qualität und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Quiz ein wunderschönes Geschenk für alle ist, die es mit der Lahn halten.

Lahn. Das Heimat-Quiz
Hättet Ihr es gewusst?

Bei all dem Positiven, was ich über das Heimat-Quiz zu berichten habe, bleibt aber dann doch ein klitzekleiner Kritikpunkt. 100 Fragen sind halt doch sehr schnell “durchgespielt” und durch den “Lerneffekt” geraten Spielerlebnis und Spannung bei mehrfachem Spielen zunehmend in den Hintergrund. Ganz klar, wer das Spiel öfter gespielt hat, ist im Vorteil. Für mich ist “Lahn. Das Heimat-Quiz” dann doch eher das eingangs erwähnte Wissensreservoir und ein vortrefflicher Reiseratgeber. “Die Lahn neu entdecken” – das kann ich hier guten Gewissens unterschreiben und spreche meine Kaufempfehlung aus.

Weitere Infos und Disclaimer

  • Herausgeber ‏ : ‎ Grupello Verlag; 1. Edition (11. März 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Karten‏ : ‎ 103 Karten in einer hochwertigen Box
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3-89978-413-8
  • Abmessungen ‏ : ‎ 15,5 x 10,5 x 4,3 cm
  • Preis: 16,99 €

Weitere Informationen findest Du auch auf der Produktseite des Verlages.

*”Lahn. Das Heimat-Quiz” wurde mir vom Grupello Verlag zum Zwecke dieser Rezension kostenfrei zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle vielen Dank! Die Kooperation mit dem Verlag hat meine Rezension in keiner Weise beeinflusst und ich gebe hier ausschließlich meine ehrliche Meinung wieder.

Transparenz und Offenheit sind mein Credo und somit Verpflichtung bei allem, was ich schreibe, dazu habe ich mich durch das Unterzeichnen des Outdoor Blogger Codex verpflichtet.

“Heimat-Quiz” bei amazon (Affliliate-Link)*

*Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link bestellt oder bucht, bekomme ich eine Provision. Für Euch entstehen keine Mehrkosten und Ihr tragt dazu bei, dass das Angebot von Lahntastisch.de auch in Zukunft vollkommen kostenlos bleibt.

Heimat-Quiz – Spielerisch die Lahn entlang
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.