Schafsbergwacht e.V. lädt für Samstag ein

Pressemeldung – LIMBURG. Am kommenden Samstag — 25.01.2020 — trifft sich der gemeinnützige Bürgerverein SchafsbergWacht e.V. wieder zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz im Schafsberg. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind willkommen, daran teilzunehmen und sich bei der Aktion mit einzubringen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am oberen Eingang zur Kastanienallee — in der Nähe der Friedhofskapelle, bzw. des Schulhofs der Tilemannschule.

Arbeitseinsatz im Schafsberg

Bei der bevorstehenden Aktion geht es darum, die Nistkästen für die Baumeisen und Fledermäuse, die vor knapp anderthalb Jahren rund um die Kastanienallee und in den angrenzenden Waldstücken aufgehängt worden sind, zu reinigen und deren Winterfestigkeit zu überprüfen. Hintergrund: Die etwa 150 Bäume der Kastanienallee im Schafsberg sind von der so genannten „Miniermotte“ – einem aggressiven, besoders schädlichen Parasiten – befallen. Die SchafsbergWacht hat dann im Jahr 2017, insgesamt 120 Nistkästen für Blaumeisen und 30 Bruthöhlen für diverse Fledermausarten aufgehängt. Die heimischen Blaumeisen und Fledermausarten sind die natürlichen Fressfeinde der Miniermotte und sollen dabei helfen, dass die Population der Miniermotte zurück geht.

Diese Maßnahme und die regelmäßige Entfernung des heruntergefallenen Kastanienlaubs aus der Kastanienallee, in dem die Miniermotte ihren Lebensraum findet gelten als das Rezept zur Erhaltung der historischen Allee — bis heute scheint sich schon ein positiver Trend abzuzeichnen und den Bäumen geht es schon besser, als in den vergangenen Jahren.

Im Zuge dieser hat die SchafsbergWacht zahlreiche Gespräche geführt — mit der Stadtverwaltung, die die Waldeigentümerin ist, mit der Stadtgärtnerei, der Revierförsterei, mit Hessen Forst und den lokalen Baumexperten des Naturschutzbundes NABU, Die Nistkästen und Bruthöhlen hat der Verein SchafsbergWacht e.V. aus eigenen Mitteln angeschafft. Eine Summe von insgesamt 2.300 Euro wurden in die Hand genommen, um die „Aktion Baumrettung“ zu starten.

Die SchafsbergWacht freut sich auf einen schönen Tag im Wald. Benötigt werden nur Leitern. Sämtliche anderen Materialien, die am Samstag benötigt werden, werden vom Verein gestellt. Weitere Informationen finden Sie online unter: www.schafsberwacht.de.

Arbeitseinsatz im Schafsberg
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert