Ich gebe es zu, es war lange Zeit wirklich sehr sehr still um mich und meine Blogs. Aber das hatte seine Gründe und ich hoffe, es wird sich nun wieder ändern. Denn mein Buchprojekt “Lahntal. Wandern für die Seele” geht nun in die Endphase und mehr noch: das Buch ist bereits vorbestellbar!

Am Anfang stand eine Rezension

Mein Traum einen Wanderführer für das Lahntal zu schreiben begann schon vor einiger Zeit. Aber irgendwie fehlte mir der Schneid und so ging ich nicht proaktiv auf die Sache zu. Aber ihr lest ja in meinem Blog ab und an Rezensionen über Bücher anderer Autoren und so hatte ich im Mai 2021 das Vergnügen, “Glücksorte an der Lahn” von Nicole Steffens zu lesen und darüber im Blog zu berichten. Ein wirklich herrliches Buch aus dem Droste Verlag. Natürlich wusste ich, dass der Verlag neben der Glücksorte-Reihe unter dem Motto “Wandern für die Seele” auch tolle Wanderführer verlegt. Und dann kam das Unerwartete:

Ich bekam eine herzlich nette Mail von Frau Steffens in der sie sich für die Rezension bedankte und mich fragte, ob ich mir nicht vorstellen könnte, einen Wanderführer für das Lahntal zu verfassen. Sie bot mir an, den Kontakt zum Verlag herzustellen und ich dachte: schaden kann es ja nicht. Kurze Zeit später hatte ich dann tatsächlich sehr freundlichen Kontakt zum Droste Verlag. Man klärte mich über die Anforderungen an die Reihe “Wandern für die Seele” auf und bat mich, einen Probeartikel einzusenden. Wow, das habe ich dann natürlich getan. Nach einigen Mails stand fest: der Verlag nimmt das Buch “Lahntal. Wandern für die Seele” ins Programm und ich werde der Autor sein. Vielen Dank nochmal an Nicole Steffens! Das war wirklich die Initialzündung.

Manchmal kommt es anders…

Wandern für die Seele - Lahntal Cover
Das Cover – Lust aufs Wandern!

Natürlich musste zunächst einmal das Vertragliche geklärt werden und dann wurde der Abgabetermin für das Manuskript im Herbst 2022 sowie der Erscheinungstermin im Frühjahr 2023 abgesprochen. Eigentlich locker zu schaffen. Dachte ich! Doch dann passierte es: Im Frühjahr 2022 hatte ich die ersten Wanderungen hinter mir und ging auf eine Recherchereise für meinen Blog Outdoorsuechtig.de. Für Eurobike wollten meine Frau und ich an den Münchner Seen radeln. Was schon am ersten Tag plötzlich und unerwartet mit meinem Radunfall endete. Es folgte ein Krankenhausaufenthalt inklusive Intensivstation und einige Wochen der notwendigen Ruhe. Schon bald war klar, dass ich das Manuskript nicht pünktlich abgeben kann und ich bat um Verschiebung.

Der Verlag kam mir entgegen und so wurde dann er Abgabetermin für das Manuskript auf Frühjahr 2023 gelegt. Und das habe ich inzwischen ja auch getan. Allerdings lief die Fertigstellung des Manuskriptes auch dann noch nicht so rund wie ich dachte. Im Spätsommer gab mir meine Frau den sprichwörtlichen “Tritt in den Allerwertesten”. Denn wir mussten mal langsam loslegen, die Wanderungen und die Bilder wollten gemacht werden. Und so waren wir, zumeist mit dem 9 Euro Ticket, fast drei Monate lang an jedem freien Tag wandernd an der Lahn unterwegs. Es gab wirklich Tage, da hatte ich keine Lust mehr zu wandern. Und das will bei mir schon was heißen. Danke an meine Frau Doris, die so unnachgiebig war und mich weiter antrieb.

Nach dem Wandern sollte dann das Schreiben folgen. Sollte! Denn zu allem Übel erwischte mich im Herbst Corona recht heftig. Zwei Wochen habe ich mit der Krankheit selbst und weitere 4 Wochen mit heftigen Kopfschmerzen zu kämpfen gehabt. Sicherlich alles auch noch eine Folge der Schwächung durch den Radunfall. Doch mit dem Ende der Kopfschmerzen kam dann auch endlich die Lust aufs Schreiben wieder. Ich machte mir einen straffen Zeitplan und hielt mich akribisch daran. Zuletzt ging mir das alles wirklich doch noch sehr gut von der Hand. Das eingereichte Manuskript umfasst nun ca. 185000 Zeichen, 27774 Wörter und 101 Seiten DIN A4. Zudem habe ich 582 Bilder und 20 GPX-Dateien an den Verlag übermittelt, aus dem nun die Auswahl getroffen werden kann.

“Lahntal. Wandern für die Seele” erscheint am 13.10.2023

Sicherlich, es liegt nun noch ein gutes Stück Arbeit mit der Lektorin und dem Verlag vor mir und das Buch ist so garantiert noch nicht druckreif. Aber ich würde diesen Artikel nicht schreiben, hätte mir der Verlag nicht schon die Erlaubnis gegeben auf meinen Kanälen für das Buch zu werben. “Lahntal. Wandern für die Seele” ist ja seit einigen Tagen tatsächlich auch schon bei vielen namhaften Buchhändlern vorbestellbar und wird am 13.10.2023 erscheinen. Ich bin total gespannt und kann es kaum erwarten, den fertigen Wanderführer in den Händen zu halten. Ein drittes großes Dankeschön an den Droste Verlag, der mir die Gelegenheit gegeben hat, meine Liebe zum Wandern an der Lahn mit Euch als Buch zu teilen.

Lahntal. Wandern für die Seele

Ihr dürft Euch mit mir auf 20 Wohlfühlwege an der Lahn freuen. Mit dabei sind einige wanderbare “Klassiker” aber auch neue Rundwege, die entstanden sind indem ich bestehende Wanderwege kombiniert habe. Noch möchte ich nicht zu viel verraten aber es geht an wunderschöne Orte von der Lahnquelle bis zur Mündung quer durch das wunderschöne Lahntal vom Rothaargebirge bis zum Rhein. Ich denke, ich habe die richtige Auswahl getroffen, denn beim Schreiben und der Bildauswahl hatte ich direkt wieder Lust darauf bekommen, die jeweilige Tour zu wiederholen. Also dürft auch Ihr gespannt sein! Und bis dahin dürft Ihr natürlich auch wieder mehr in meinen Blogs erwarten.

Das Buch bei amazon*

*Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link bestellt oder bucht, bekomme ich eine Provision. Für Euch entstehen keine Mehrkosten und Ihr tragt dazu bei, dass das Angebot von Lahntastisch.de auch in Zukunft vollkommen kostenlos bleibt.

“Lahntal. Wandern für die Seele” vorbestellbar!
Markiert in:                 

2 Kommentare zu „“Lahntal. Wandern für die Seele” vorbestellbar!

  • 25. April 2023 um 11:30 Uhr
    Permalink

    Schon vorbestellt – freue mich sehr auf das Buch. Viele Grüße von der unteren Lahn.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert