So langsam wird es mir erst richtig bewusst: Was habe ich getan? Ich habe mich zur 24-Stunden-Wanderung auf dem neuen Moselsteig angemeldet. 24 Stunden wandern am Stück? Das habe ich noch nie ausprobiert. Und da das ganze schon am ersten Maiwochenende stattfindet, ist zum Training gar nicht mehr so viel Zeit.

Was hat mich dazu bewogen? Na,  vor allen Dingen die Aussicht, auf dieser Wanderung viele andere Blogger zu treffen, die ich teils persönlich und teils nur von ihren schönen Blogs her kenne. Denn das ganze ist als #Bloggerwandern geplant. Am Freitag, dem 1. Mai treffen wir uns zum beschnuppern und machen einen kleinen Spaziergang. Am 2. Mai geht es dann ins Eingemachte. Um 11:00 starten wir gemeinsam auf die erste Schleife, die Hauptschleife, und die ist mit 38,6 km schon gleich ein Hammer. Je nach Lust und Laune kann man sich dann noch ein oder zwei Sonderschleifen von 17,2 km bzw. 20,9 km Länge antun. Am 03.05.2015 um 11:00 endet dann die Wanderung mit einem Frühstück und der Verabschiedung.

Abschied vom Diezer Grafenschloss - 38 km liegen vor mir!
Abschied vom Diezer Grafenschloss – 38 km liegen vor mir!

Nach einem ersten Test in der letzten Woche bei dem ich 30 km am Stück fast ohne Pause erwandert hatte, aber auch total k.o. war, habe ich mir vorgestern vorgenommen, die Hauptschleife mal an der Lahn zu simulieren. Gestartet bin ich am Bahnhof in Diez, dann den wunderschönen Lahnwanderweg entlang bis Laurenburg. Auf diesem Teilstück machte ich am Lahnwanderweg und in Laurenburg die Pausen 1 und 2. Möglichst viel trinken, was futtern… die Hälfte war geschafft und ich fühlte mich noch recht fit.

Training an der Lahn 002
Schloss Schaumburg im Blick
Training an der Lahn 003
Alte Gemäuer in Balduinstein
Training an der Lahn 004
Keine Weinberge, aber auch ganz schön bergauf und bergab

Dann ging es den Burgweg hinauf zum Herthasee. Ein wirklich steiles Stück auf dem ich einige der insgesamt über 1000 Höhenmeter dieser Tour bewältigen musste. Am Herthasee angekommen haben mir ganz schön die Füße gequalmt. Ich hatte jetzt ca. 25 km hinter mir und habe etwas gemacht, was ich noch nie gemacht habe: ich habe die Schuhe gewechselt! Eine Taktik,  die ich mir auch als Notfallplan für die 24-Stunden-Wanderung vorgenommen habe. Ich hatte meine Laufschuhe im Rucksack welche mich von hier ab bis nach Diez zurück tragen sollten.

Training an der Lahn 005
Puh – St. Peter! Ich bin also schon fast wieder in Diez
Training an der Lahn 006
Nur noch über die Brücke und dann zum Bahnhof zurück! Eine schöne (anstrengende) Tour

Das hat auch ganz gut funktioniert. Ich folgte dem Halfterweg bis nach Diez hinunter. Am Auto angekommen hatte ich 37,47 km “auf dem Tacho” und hätte mich durchaus noch in der Lage gefühlt, den letzten Kilometer der Hauptschleife noch zu wandern. Den Zeitbedarf für diese Schleife inklusive Pausen schätze ich jetzt mal auf 9 bis 9 1/2 Stunden. Das heißt, ich werde am späten Abend von der Hauptschleife zurück in Bernkastel-Kues sein.

30852

Wie aber gehe ich dann den Rest der 24-Stunden an? Ehrlich gesagt, ich weiß es noch nicht. Erstmal schlafen? Gestern morgen war ich dann doch sehr kaputt, ich denke mal eine der beiden Sonderschleifen wäre eine schöne Zugabe und vollkommen ausreichend. Also sage ich jetzt mal 38,6 km Hauptschleife und die “kleine” Sonderschleife von 17,2 km – insgesamt wären das 55,8 km in 24 Stunden – das wäre mein persönliches Ziel. Eigentlich egal, soweit die Füße tragen, dabei sein ist alles und wenn ich wenigstens die Hauptschleife schaffe ist das bestimmt auch schon ein tolles Erlebnis. Ich bin ja schließlich keine 20 mehr – mit 20 hätte ich übrigens die vorgestrigen 37,5 km gar nicht geschafft ;-) .

Ich bin mir sicher, dass wir Blogger auf dieser Wanderung sehr viel Spaß haben werden. Klar qualmen uns am Ende die Socken aber gemeinsam ziehen wir das durch. Denn wir sind bestimmt eine tolle Truppe!

Folgende Blogger nehmen am Bloggerwochenende und der Bloggerwanderung teil:

Vielen Dank an die Wanderreporter, dort hab ich die Liste geklaut ;-)

Auf oben genannten Seiten wurden schon einige Berichte gepostet und natürlich wird während des Wochenendes auf facebook, twitter und co. ganz schön was los sein. Wer das beobachten möchte, sollte sich mal die Hashtags #bloggerwandern, #RLPerleben  und #24hmoselsteig einprägen.


Ach ja, eigentlich wird Lahntastisch.de ja im “Schizo-Modus” auf dem Moselsteig unterwegs sein. Denn eigentlich ist die Einladung zum Wochenende ja über meinen Blog GEWUM! Geocaching, Wandern und mehr… zustande gekommen. Diesen Bericht und andere Berichte über die Bloggerwanderung werde ich also auch dort veröffentlichen. Also bitte nicht wundern wenn Ihr beiden Blogs folgt! Und natürlich könnt auch Ihr mitwandern. Hier geht es zur Anmeldung!

Lahntastisch goes Mosel! Die 24 Stunden von Bernkastel-Kues…
Markiert in:                                             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert