Am Wochenende haben wir einen der vielen schönen Weihnachtsmärkte entlang der Lahn besucht: den Weilburger Weihnachtsmarkt. Der historische Marktplatz bietet eine wunderschöne Kulisse für die vielen Büdchen mit Spezialitäten aus der Region und auch aus den Partnerstädten Weilburgs.
Kinderkarusell, Kunsthandwerk und die üblichen kulinarischen Spezialitäten… alles was ein Weihnachtsmarkt braucht. Unser besonderer Tipp sind die gebrannten Maronen aus der Partnerstadt Privas. Einfach super lecker! Die Begegnung mit dem Weihnachtsmann macht den Weilburger Weihnachtsmarkt für Kinder zu einem besonderen Erlebnis.
Ein besonderes Erlebnis war auch eine Schlossführung der etwas anderen Art. Unter dem Motto „Leben im Schloss“ führten Schüler und Ehemalige der Heinrich-von-Gagern-Schule Geschichten aus dem Schlossalltag vor. Sehr unterhaltsam und informativ! Da hatten wir großes Glück, denn diese Aufführungen finden nur ein- oder zweimal im Jahr statt. Aber auch sonst ist eine Schlossführung im Weilburger Schloss sehr zu empfehlen. Die reich ausgestatteten Innenräume vermitteln auch ohne Theateraufführungen einen guten Eindruck über das Leben zu Hofe.
Insgesamt ein gelungener Tag. Der Weihnachtsmarkt öffnet wieder am nächsten Wochenende, 17. und 18.12.2016 – jeweils von 11:00 bis 20:00 Uhr.