Blumenrod… seit wir hier wohnen frage ich mich, ob Blumenrod denn nun ein Stadtteil von Limburg an der Lahn ist oder wie man Blumenrod sonst definieren könnte. Offiziell hat Limburg ja 7 Stadtteile, Blumenrod gehört demnach zur Kernstadt. „Blumenrodde“ wurde erstmals im Jahr 1365, also vor 650 Jahren, in einer amtlichen Urkunde erwähnt. Damals war damit ein kleiner Bauernhof gemeint, außerhalb der schützenden Stadtmauern Limburgs. Heute steht an dieser Stelle die Domäne Blumenrod. Und drumherum hat sich ein Stadtteil mit mehr als 3000 Einwohnern, zu denen seit 2001 auch ich gehöre, entwickelt.

Blumenrod a
Die Domäne Blumenrod – Gastgeber und Veranstaltungsort der Festwoche 650 Jahre Blumenrod

An die lange historische Entwicklung erinnern im Jubiläumsjahr die Freie evangelische Gemeinde, die Domäne Blumenrod und der Ortsbeirat Blumenrod mit einer Festwoche vom 04. bis 11.07.2015. Alle Blumenröder, Limburger und sonstige Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

Das Programm der Festwoche:

Bürgerbegegnung am 4. Juli 2014 ab 14 Uhr, Domäne Blumenrod, Zeppelinstraße 12, 65549 Limburg 

Kaffee und Kuchen, umfangreiches musikalisches Programm, Kinderschminken, etc.

Open-Air-Benefizkonzert am 8. Juli 2015 um 19.30 Uhr, Domäne Blumenrod
Es spielt das Heeresmusikkorps Koblenz. Veranstalter ist die Stiftung Domäne Blumenrod, die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Martin Richard übernommen. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Einlass ist ab 19 Uhr. Vorverkauf (Tickets 12 Euro) über die Ticketzentrale (Bahnhofsplatz 2, Tel. 6431/980619, www.stadthalle-limburg.de), Karten sind auch im Limburger Feuerhaus, Diezer Str. 29 und unter www.cafe-denkmal.de erhältlich.

Das Heeresmusikkorps steht für gute Musik und beste Unterhaltung!
Das Heeresmusikkorps steht für gute Musik und beste Unterhaltung!

Konzert  am 11. Juli 2015 um 19.30 Uhr, Domäne Blumenrod
Akademisches Orchester und des Akademischer Chors der Johann Wolfgang Goethe – Universität. Karten zum Konzert (15 Euro, ermäßigt 12 Euro) sind an der Abendkasse und im Vorverkauf (zzgl. Gebühr) in der Ticket-Zentrale (Bahnhofsplatz 2, Tel. 6431/980619, www.stadthalle-limburg.de) erhältlich

Ich wünsche den Veranstaltungen ein gutes Gelingen und habe übrigens schon Karten für das Benefizkonzert auf welches ich mich sehr freue! Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Blumenrod – ein Stadtteil von Limburg oder was sonst?

650 Jahre Blumenrod – Festwoche vom 04. – 11.07.2015
Markiert in:                                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.