Glühweinduft, Bratwurst, Lichterglanz, Weihnachtsstimmung… wer freut sich nicht darauf? Und die Weihnachtsmärkte entlang der Lahn bieten das zumeist in romantischer Fachwerkkulisse. Wo und wann? Das möchte ich Euch in folgendem Artikel präsentieren, der allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Am Neumarkt herrscht zumeist großes Gedränge...
Fast kann man schon den Glühwein riechen…

In Bad Laasphe findet der Weihnachtsmarkt wieder am 1. Adventswochenende, also vom 28.11. – 29.11.2015 statt. Geschenkartikel, kunstgewerbliche Produkte, Schmuck und Accessoires werden angeboten. Für das leibliche Wohl wird mit weihnachtlichen Spezialitäten, Bratwurst und Glühwein gesorgt. Der Sonntag ist verkaufsoffen! Weitere Infos zum Weihnachtsmarkt in Bad Laasphe, z.B. die Öffnungszeiten, findet Ihr hier.

Marburg bietet vom 28.11. – 23.12.2015 gleich zwei  Weihnachstsmärkte. Während der Marburger Adventsmarkt eher einen Treffpunkt mit Gastronomieständen darstellt, bauen rund um die Elisabethkirche die Markthändler ihre Stände auf. Sicherlich hat beides seinen ganz besonderen Reiz. Hier findet Ihr weitere Einzelheiten.

Der Weihnachtsmarkt in Gießen eröffnet am 27.11.2015 und dauert bis zum 22.12.2015. Zwischen der Löwengasse und dem Kirchenplatz lädt er zum Bummeln und Verweilen ein. Auf der Bühne am Kirchenplatz gestalten Schulen und Vereine ein abwechslungsreiches Programm. Weitere Infos findet Ihr hier.

In Wetzlar heißt der Weihnachtsmarkt Adventsmarkt und steht in diesem Jahr unter dem Motto “Weihnachtsflair Wetzlar”.  Dazu gehört ein historischer Adventsmarkt auf dem Schillerplatz wo man Handwerkern über die Schulter schauen kann und ein Weihnachtsdorf, welches rund um den Dom aufgebaut wird. Dort wird es auch eine Eisbahn geben. Der Adventsmarkt in Wetzlar läuft vom 27.11. – 29.12.2015. Alles Weitere findet Ihr hier.

...während es am Kornmarkt zumeist gemütlicher zugeht
Am Kornmarkt in Limburg

Am dritten und vierten Adventswochenende werden in Weilburg vor der malerischen Kulisse des historischen Marktplatzes die Buden aufgebaut. Neben den typischen Spezialitäten sind auch wieder Stände der Weilburger Partnerstädte mit Köstlichkeiten aus ihrer Heimat vertreten. Infos zu weiteren Einzelheiten findet Ihr hier.

Vom 05. – 06.12.2015 findet in Braunfels der Christnikelsmarkt statt. Ein umfangreiches Musikprogramm und ein Bücherflohmarkt erwarten den Besucher. Hier geht  es zum Braunfelser Christnikelsmarkt.

Vom 27.11. bis 30.12.2015 ist wieder Christkindlmarkt in Limburg. Wie immer findet er auf Neumarkt, Kornmarkt und Plötze statt. Highlights sind unter anderem der Schwibbogen, der Adventskalender und die große Weihnachtspyramide. Zur Steigerung der Vorfreude auf den Limburger Christkindlmarkt schaut Euch doch schon mal meinen Artikel “Warten aufs Christkind – der Limburger Christkindlmarkt” aus dem letzten Jahr an. Alle Einzelheiten zum diesjährigen Christkindlmarkt findet Ihr hier.

Ein großer Schwibbogen empfängt am Neumarkt die Besucher
Ein großer Schwibbogen empfängt am Limburger Neumarkt die Besucher

Vom 04. – 06.12.2015 kann man den Adventsmarkt in Nassau besuchen. Liebevoll geschmückte Holzbuden, der Duft von Tannengrün und Lebkuchen, Adventsmusik und neugierige Besucher von Nah und Fern bestimmen schon bald das Bild auf dem Marktplatz, im Hof des Stein´schen Schlosses und dem Amtsplatz. Ein besonderes Highlight wird wieder die Modelleisenbahn sein. Alle Infos zum Nassauer Adventsmarkt findet Ihr hier.

Der Weihnachtsmarkt in Bad Ems findet vom 17. bis 20.12.2015 auf dem Platz der Partnerschaften & in der oberen Römerstraße statt. Genießt die weihnachtliche Athmosphäre am historischen Lahnufer! Alle Infos gibt es hier.

In Lahnstein endet unsere vorweihnachtliche Reise entlang der Lahn. Vom 28.11. bis zum 29.11.2015 erwarten Euch dort gleich drei romantische Märkte: in der Oberlahnsteiner Hintermauergasse, im Stadtteil Friedrichssegen sowie im Rosengarten des Wirtshauses an der Lahn in Niederlahnstein. Weitere Infos findet Ihr hier.

Bei der Recherche habe ich in der Hauptsache zwei Seiten benutzt die ich Euch hiermit auch gerne empfehlen möchte. Da ist zum einen die Seite Weihnachtsmärkte in Deutschland und zum anderen die ähnlich klingende Seite Weihnachtsmarkt Deutschland. Auf beiden Seiten gibt es noch viel mehr zu entdecken! Schon jetzt wünsche ich Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Weihnachtsmärkte entlang der Lahn – 2015
Markiert in:                                                             

3 Kommentare zu „Weihnachtsmärkte entlang der Lahn – 2015

  • 20. November 2015 um 14:48 Uhr
    Permalink

    Hallo Jörg,

    danke für die schönen Weihnachtsmärkte. Den in Limburg und Braunfels ( meine Lieblingsstädte ) werde ich auf jeden Fall besuchen, freue ich mich schon drauf.

    Frage, darf ich mir dein Foto : ” Am Kornmarkt in Limburg ” runter laden und auf meiner Seite veröffentlichen?
    Natürlich mit deinem Copyright und einem Link zu Deiner Seite.

    Liebe Grüße nach Limburg, vielleicht sieht man sich auf dem Christkindlmarkt :-)

    Ulrike

    Antworten
    • 20. November 2015 um 14:54 Uhr
      Permalink

      Hallo Ulrike,
      Freu mich, dass Dir mein Blogpost gefällt. Und ich freue mich auch schon auf den Christkindlmarkt in Limburg. Hast recht, vielleicht sieht man sich ja mal.
      Das Foto darfst Du gerne in Deinem Blog benutzen. Unter Bloggern ist man sich ja behilflich.
      Liebe Grüße, Jörg

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert