Seit 1977 gibt es sie nun schon: die Limburger Stadthalle. Im Jahre 1996 wurde sie nach Altbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Limburg, Josef Kohlmaier, benannt. Und gestern wurde der 40. Geburtstag der Limburger „guten Stube“ kräftig gefeiert. Der Andrang war so groß, dass man sogar im großen Saal kaum einen Sitzplatz bekam. Es wurde aber auch allerhand geboten.

Gut gefüllt war der große Saal der Stadthalle Limburg am Sonntag

Leider konnte man beim besten Willen nicht überall sein, denn die Ereignisse verteilten sich auf fünf verschieden Sääle und Räume sowie die Foyers. So kann ich hier nur einen subjektiven Eindruck geben und möchte keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Kurz  nach Mittag stand die Limburger Band „Insert Coin“ auf der Bühne der Clubebene. Sie begeisterten mit Ohrwürmern und Rock-Oldies.

Insert Coin
Die Limburger Band „Insert Coin“ auf der Bühne

Im Foyer wurden Kinder geschminkt, es gab Pantomime, Zauberei, Popcorn und Crepes. Besonders gefallen hat uns das „Showkochen“ des Restaurant „Georgs“. Das Büffelsteak war echt lecker.  In den Nebenräumen hatte die Kreismusikschule aufgefahren, hier konnte man unter anderem Musikinstrumente testen. Und im Konferenzraum gab es Theater zu sehen.

Foyer Stadthalle Limburg
Jede Menge los im Foyer

Das Hauptprogramm lief jedoch im großen Saal. Hier zeigten u.a. Schüler und Lehrer der Tanzschule Josat-Dörr ihr Können. Abwechslungsreich präsentierten sie einen kleinen Querschnitt des Programms der Tanzschule. „Dramatisch“ wurde es dann beim Auftritt des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz. Denn die dicken Brummer streikten! In diesem Kinderkonzert, welches aber auch die Erwachsenen begeisterte, zeigten die Bässe des Orchesters ihr ganzes Können. Und als sich dann das Bariton-Saxophon mit „Unchain my heart“ lautstark meldete, gab es kein Halten mehr.

Josat-Dörr
Auftritt Tanzschule Josat-Dörr
Tanzschule Josat-Dörr
„Contemporary“ ist gerade „in“ erfuhren wir
Tanzschule Josat-Dörr
Die Tanzschule Josat-Dörr nimmt auch erfolgreich an Meisterschaften teil
Tanzschule Josat-Dörr
„Jump“!
Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz
Zunächst lief alles glatt beim Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz
Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz
Doch dann streikten „die dicken Brummer“
Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz
… um sich danach ausgiebig präsentieren zu dürfen
Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz
Das Bariton-Saxophon beim grandiosen Finale

Schade, dass wir nicht alle Künstler gesehen haben und somit auch nicht hier erwähnen. Ich bin mir sicher, dass wir das eine oder andere Highlight verpasst haben. Die Josef-Kohlmaier-Halle legt sich nach 40 Jahren jetzt aber nicht auf die faule Haut. Es geht mit altem Schwung weiter. Zum Beispiel mit einem sicherlich interessantem Vortrag über Kanada am Dienstag und der 28. Limburger Touristikbörse am Wochenende. Ich empfehle also dringend einen regelmäßigen Blick in den Veranstaltungskalender!




7717 – die gute Stube der Limburger feierte Geburtstag: 40 Jahre Josef-Kohlmaier-Halle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.