Am vergangenen Wochenende habe ich ja die Limburger Touristikbörse besucht und mich auch ein wenig am Stand des nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus umgesehen. Überrascht hat mich wie viele schöne Veranstaltungen der Geopark regelmäßig anbietet. Wanderungen, Führungen, Vorträge, Museen… ich kann gar nicht alles aufzählen! Einige Highlights (ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit) des zwei DIN A4 – Seiten umfassenden Informationsblattes des Geoparks möchte ich Euch hier ans Herz legen:

Steilhänge 075
Wo Marmor, Stein und Eisen spricht… und der Ton die Musik macht

Saisoneröffnungen:
16.03.2016 – Saisonbeginn der Grube Fortuna
19.03.2016 – Saisoneröffnung Kubacher Kristallhöhle
20.03.2016 – Eröffnung Lahn-Marmor-Museum in Villmar
25.03.2016 – Saisoneröffnung Grube Bindweide
27.03.2016 – Saisoneröffnung Schauhöhle Herbstlabyrinth Breitscheid

Wanderungen:
28.02.2016 – Wanderung auf dem Schelder-Wald-Weg inklusive Grube Falkenstein
23.04.2016 – Naturerlebniswanderung in der Holzbachschlucht
22.05.2016 – Charity Hessentagswanderung auf dem Lahn-Dill-Bergland-Pfad
26.06.2016 – Qualitätswandern im Taunus: Auf Bergmannsroute und Lahnwanderweg

Führungen:
12.03.2016 – Stollenführung „Unterirdische Spuren in Wetzlar“ (auch an vielen anderen Tagen)
13.03.2016 – Rundgang in den Museumshäusern im Landschaftsmuseum Westerwald

Steilhänge 074
Das Lahn-Marmor-Museum in Villmar – gespannt erwarte ich die Eröffnung!

Sonstiges:
01.05.2016 – Maifahrtag: Erster Dampffahrtag Grubenmuseum Fortuna
15. und 16.05.2016 – Pfingstdampf im Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna
26.06.2016 – Westerwälder Flachstag – Wer spinnt den letzten Faden

Wie gesagt, das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Veranstaltungsprogramm mit dem ich Euch neugierig machen wollte. Umfassende Informationen, zum Beispiel auch zur Anmeldung und zu den Preisen, findet Ihr auf der Homepage des nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus.




Wo Marmor, Stein und Eisen spricht – Veranstaltungen des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus
Markiert in:                                

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.