Mit diesem Artikel möchte ich eine kleine persönliche Bilanz dieses lahntastischen Jahres ziehen. Denn das ist das erste Jahr, in dem der Blog durchgehend besteht. Ich möchte das Jahr mal erfolg- und ereignisreich nennen.

Im Januar habe ich Euch ein Buch vorgestellt. Jetzt vor Weihnachten möchte ich nochmals darauf hinweisen, denn ich finde „Zeitsprünge Limburg“ ist ein tolles Weihnachtsgeschenk. Und die Zeitsprünge gibt es nicht nur für Limburg sondern auch für viele andere Städte.

Gestern und heute gegenüber gestellt - ergänzt mit Fakten und Anekdoten
Limburg gestern und heute gegenüber gestellt

Der Spaziergang zum Wehr bei Kirschhofen hat mir im Februar am besten gefallen. Vor allem das Spiel mit den Perspektiven hat mich fasziniert.

Kirschhofen 0041
Am Wehr bei Kirschhofen – Perspektivspiele

Im März wurde der dritte Bauabschnitt der Werkstadt Limburg eröffnet. Ich war eigentlich nur zufällig dort und dann überrascht über die hohen Zugriffszahlen, die der Bericht generiert hat. Und er wird auch heute noch immer wieder aufgerufen.

20150305_085601
Der dritte Bauabschnitt ist fertig!

Im April stand ich schon voll im Training für die 24h-Wanderung am Moselsteig. Und die Lahn diente mir als Simulationsgelände. Über den Lahnwanderweg von Diez nach Laurenburg und dann über den Herthasee und den Halfterweg wieder zurück. Tolles Wetter und bleibende Eindrücke!

Training an der Lahn 004
Die Lahn als simuliertes Trainingsgelände für die 24h-Wanderung an der Mosel

Mai – jetzt gab es kein Zurück mehr. Zusammen mit einer lustigen Bloggertruppe stellte ich mich der Herausforderung, 24 Stunden lang am Moselsteig zu wandern. 80 km waren dabei zu bewältigen und es hat irren Spaß gemacht!

Blick zurück
Atemlos durch die Nacht – 24 Stunden am Moselsteig

Im Juni freut sich ganz Limburg immer auf das Altstadtfest. In diesem Jahr fand es vom 26. – 28.06. statt.

Etappe 15 - 148
In der Altstadt von Limburg lässt es sich vorzüglich feiern

Im Juli habe ich eine wundervolle Wanderung in den Steilhängen der Lahn unternommen. Dieser schöne aber leider nicht oft beworbene Rundwanderweg verbindet die beiden Städchen Runkel und Villmar.

Steilhänge 119
In den Steilhängen der Lahn

Im August habe ich meine Leser dann mal um Mithilfe gebeten. Ich habe das schönste Domfoto gesucht! Bild 13 hängt jetzt in groß an unserer Wohnzimmerwand und wird von jedem Gast bewundert!

Dom 083
Bild 13 – mit Eurer Hilfe von der Speicherkarte an die Wand!

Im September haben wir an einer Nachtwächterführung durch Limburg teilgenommen. Eine höchst unterhaltsame Angelegenheit. Überhaupt kann ich die Limburger Stadtführungen nur empfehlen!

Nachtwächterführung 4
Solche wunderschönen Anblicke erlebt man auf der Limburger Nachtwächterführung

Der Neubau der Limburger Autobahnbrücke interessierte uns im Oktober. Eine Begehung bot uns Ausblicke, die man so schnell nicht wieder bekommt.

Autobahnbrücke 006
Im Oktober war die neue Autobahnbrücke noch begehbar

Im November habe ich dann über unsere Bloggerwanderung auf der Lahnhöhen Extratour berichtet. Viele Grüße an meine Mitwanderer. Das hat großen Spaß gemacht!

bloggerhike15 - a - 084
Bloggerwandern auf der Lahnhöhen-Extratour

Der Dezember –  natürlich viele Weihnachtsmärkte entlang der Lahn. Aber auf  dem Platz vor dem Rathaus habe ich auch einen wunderschönen Weihnachtsbaum gesehen, mit dem ich Euch jetzt eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünschen möchte:

Christkindlmarkt 013
Einer der für mich schönsten Limburger Weihnachtsbäume steht vor dem Rathaus

Um Euch noch ein wenig in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen möchte ich Euch von Herzen den Outdoor-Blogger Adventskalender empfehlen. Jeden Tag öffnet hier ein anderer Outdoor-Blogger ein Türchen. Am 09.12.2015 gibt es dort eine Überraschung für Limburg-Fans! Denn dann öffnet Outdoorsüchtig ein Türchen mit Bildern von… ach ne, ich will das noch nicht verraten. Sonst wäre es ja kein Adventskalender mehr!

2015 – Ein „lahntastischer“ Jahresrückblick
Markiert in:                                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.