Gestern habe ich einen kleinen Abendspaziergang durch meine Heimatstadt Limburg unternommen und dabei festgestellt, dass die kurzen Tage ihren besonderen Reiz  haben. Beleuchtete Gassen, Fachwerkhäuser im Laternenschein, der angestrahlte Dom… das hat was. Und so habe ich ein wenig mit meiner Panasonic LUMIX herumexperimentiert. Nur eine kleine Kompaktkamera, trotzdem sind ein paar Fotos herausgekommen, die ich Euch hier gerne zeigen möchte. Die Bilder habe ich bis auf das Reduzieren der Größe unbearbeitet gelassen.

Limburgs Blickfang Nr. 1 ist auch oder gerade am Abend natürlich der Dom. Kommt man die Domstraße hinauf, eröffnet sich einem ein imposanter Anblick. Schaut man sich am Domplatz um, fällt der Blick auf den frisch renovierten Bischofssitz, der ja in der jüngsten Vergangenheit für einigen Diskussionsstoff gesorgt hat. Ich empfehle dann unbedingt, links zwischen Dom und Domfriedhof hindurch, an der Michaeliskapelle vorbei, auf die kleine Aussichtsplattform zu gehen. Der Ausblick ist erstklassig (übrigens nicht nur bei Nacht). Von hier aus sieht man auch die Limburger Großbaustelle überhaupt, die  Autobahnbrücke.

Dom zu Limburg
Dom zu Limburg – Anblick von der Domstraße
Limburg - Bischofssitz
Der Limburger Bischofssitz, bekannt aus Funk und Fernsehen
Limburg - Domfriedhof
Der Domfriedhof
Dom zu Limburg
Der Dom mal aus anderer Perspektive

Die Verwendung der alten Autobahnbrücke wird zur Zeit in Limburg heftig diskutiert. Möglicherweise soll der geplante Abriss verhindert werden und auf der Brücke sollen Wohnungen entstehen. Momentan sieht es aber, für die einen zum Glück, für andere leider, wieder nach dem Abriss der Brücke aus. Meiner Meinung nach die einzig richtige Entscheidung. Das Landschaftsbild hätte sich durch die Neubebauung doch nachhaltig verändert und das nicht gerade zum Guten. Aber alles Geschmackssache.

Blick auf die Großbaustelle Autobahnbrücke
Blick auf die Großbaustelle Autobahnbrücke
Limburg - am Dom
Was anderen die Brücken über den Rhein…
Limburg - Schloss
Das Limburger Schloss

Nun schlendere ich wieder die Domstraße hinunter und über Römer und Fischmarkt erreiche ich wieder die Plötze. Die alten Fachwerkhäuser faszinieren mich immer wieder. Hier zeigt sich Limburg von seiner wohl schönsten Seite. Wer ein Mitbringsel aus Limburg sucht, sollte mal im Schokoladenhaus vorbei schauen. Natürlich laden hier in der Altstadt auch zahlreiche Restaurants zum Essen ein. An der Plötze begrüßt mich ein sehr „durstiger Mann“. Seit eh und je steht er am Säuferbrunnen und ist ein beliebtes Fotomotiv.

Limburg - Römer
Limburg Römer
Limburg - Fischmarkt
Fischmarkt Richtung Plötze
Limburg - Schokoladenhaus
Das Schokoladenhaus – wer ein Mitbringsel sucht sollte hier mal reinschauen
Limburg - Schokoladenhaus
Schokolade aus Limburg
Limburg - Altstadt
Richtung Plötze
Limburg - Plötze
Die Plötze
Limburg - Säuferbrunnen
Der „Säuferbrunnen“
Limburg - Plötze
Die Plötze – noch ohne Christkindlmarkt

An der Plötze beginnt auch das Gelände des Limburger Christkindlmarktes, der dieses Jahr am 28.11.2014 beginnt und bis zum 29.12.2014 dauert. Der Christkindlmarkt wird an der Plötze, am Kornmarkt und am Neumarkt aufgebaut werden und mit Sicherheit wieder jede Menge Publikum in die Stadt holen. Ich freu mich auf die anheimelnde Atmosphäre. Schon jetzt findet man die ersten Vorboten der Weihnachtszeit. Vorbei an liebevoll dekorierten Schaufenstern flaniere ich Richtung Kornmarkt und über den Neumarkt zum Bahnhof. Hier endet dann meine kleine abendliche Fotosafari durch Limburg.

Limburg - Schaufenster
Überall in der Altstadt: liebevoll dekorierte Schaufenster
Limburg - Schaufenster
Allein das ist schon einen Spaziergang wert.
Limburg - Kornmarkt
Der Kornmarkt, auch hier wird es bald weihnachtlich
Limburg - Weihnachten
Die ersten Vorboten der Weihnachtszeit, noch ist es Kunstschnee!
Limburg - Abend
Momentan kann man schon um viertel nach sechs Limburg @ Night genießen
Limburg - Fußgängerzone
In der Fußgängerzone beginnt schon das Aufräumen

Hat Euch mein kleiner Ausflug gefallen? Ich freue mich übrigens immer über Bilder der lahntastischen Leser. Wie sieht es in Eurer Stadt an der Lahn aus? Was gibt es dort zu sehen… Lahntastisch hat auch eine Facebook-Fanseite, dort könnt Ihr gerne Eure Bilder posten.

 

 

Oder schickt mir Eure Bilder einfach an die im Impressum angegebene Kontaktadresse. Natürlich sind auch Bilder, die am Tag gemacht wurden oder Bilder von der Lahn willkommen. Wenn genügend Bilder zusammenkommen, würde ich sie gerne in einer Rubrik „Leserbilder“ hier im Blog veröffentlichen.

Limburg @ Night – ein Abendbummel durch Limburg
Markiert in:                                         

2 Gedanken zu „Limburg @ Night – ein Abendbummel durch Limburg

  • 16. November 2014 um 16:56
    Permalink

    Wow! Die Limburger Altstadt sieht ja richtig verwunschen aus! 😉 Das Licht ist auch ganz gut eingefangen!

    Antworten
    • 16. November 2014 um 18:32
      Permalink

      Hallo Nicole,

      danke für das Kompliment, ist halt nur ne kleine Digicam mit der ich ein wenig herumexperimentiet habe!

      liebe Grüße aus Limburg,

      Jörg

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.